doitfair – das faire Online-Kaufhaus

Petra Etzelstorfer & Judith List

„Wir unterstützen mit unserer digitalen e-commerce Plattform, dem fairen Onlinekaufhaus doitfair, lokale und fair produzierende Unternehmen. Wir kümmern uns damit auch um die steigende Anzahl digitaler Konsumwünsche der ÖsterreicherInnen. Fair bedeutet für uns faire Bedingungen im gesamten Produktionsprozess unabhängig von diversen Gütesiegeln. Uns ist wichtig, dass Produkte unter ethisch fairen Bedingungen produziert werden und ArbeiterInnen/HerstellerInnen in der Produktionskette fair für ihre Leistung bezahlt werden. Kleidungsstücke und Lifestyle-Pieces sowie Alltagsprodukte sollen bewusst ausgewählt und saisonal unabhängig lange getragen und verwendet werden – ein Gegenpol zu Fast Fashion sowie dem schnellen unbedachten Konsum, wie wir ihn von Amazon kennen.

 Doitfair – ein Konzept, dass es so noch nicht gibt.

Doitfair ist nicht nur ein faires Online-Kaufhaus sondern auch eine faire DienstleisterInnen- und InfluencerInnenplattform. Letztere soll in wenigen Wochen schon kleineren Unternehmern einen einfacheren Zugang zum Influencer-Markt eröffnen. Doitfair unterstützt seine Labels vor allem durch starke Marketing- und PR-Kampagnen, um die Reichweite jedes einzelnen Labels auf der Plattform zu erweitern und somit für jedes Unternehmen eine weitere Einkommenssäule zu schaffen.“