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Angst vor dem Verkaufen? 3 Tipps, wie du als Business Mom Social Selling für dich nutzt und ein solides Business aufbaust

Jan 18, 2023 | Allgemein, Business Moms schreiben - GASTbeitrag

Angst vor dem Verkaufen? 3 Tipps, wie du als Business Mom Social Selling für dich nutzt und ein solides Business aufbaust

Jan 18, 2023 | Allgemein, Business Moms schreiben - GASTbeitrag

Manuela Vollmer ist Unternehmerin und Expertin für Social Selling und authentischen Businessaufbau im 1:1. Sie zeigt Business Moms, die sich mit der Kundenakquise so wahnsinnig schwertun, wie sie ihre Wunschkunden bekommen - und das ohne viel Gedöns.

Du hast dir den Traum vom eigenen Business verwirklicht und bist Expertin in deinem Fachbereich? Nur leider wissen das deine zukünftigen Kunden und Kundinnen noch nicht?  Allein der Gedanke, dass Geld verdienen nun auch Verkaufen heißen könnte, jagt dir schon die kalten Schauer über den Rücken?

Das muss nicht sein, denn wir Frauen sind geradezu gemacht, um erfolgreich über Social Media zu verkaufen!

 

Social Media Marketing und Verkaufen bekommen einen Namen: Social Selling

Wir Frauen mögen lieber Anfragen erhalten, als potentielle Neukunden anzusprechen. Die Angst vorm Scheitern und der Ablehnung spielen eine große Rolle. Dabei sind dies nur Glaubenssätze.  Wie gut, dass es nun seit einigen Jahren Social Selling gibt: die Verbindung von Social Media Marketing und Verkaufen.

 

Tipp 1: auf der zielkundenrelevanten Plattform unterwegs sein und guten Content erstellen

Nicht jeder deiner Zielkunden ist auch dort gerne unterwegs, wo du es bist. Es ist wichtig, dass du dich in deiner Branche bzw. Nische auskennst und weißt, wo du deine Zielkunden am ehesten antriffst und dich mit ihnen aktiv vernetzen kannst. Ebenso ist es wichtig, dass du mit der Plattform umgehen kannst. Basierend auf Plattform und Kundentyp ist auch immer anderer Content gefragt. Benötigen deine Zielkunden eher Videos oder eher Textbeiträge? Mögen deine Zielkunden eher lange Beiträge oder schnellen, kurzen Input? Einfach drauflos zu schreiben, ist eher ein schlechter Berater und führt eher zu Frust, anstatt zu Anfragen.

 

Tipp 2: Beziehung aufbauen – fragen, was deine Kunden und Kundinnen umtreibt

Eine Weisheit besagt: die Währung im Social Selling heißt Vertrauen – sprich Menschen kaufen von Menschen, die sie kennen und mögen. Mit gutem Content lassen sich tolle Follower gewinnen. Aber um aus Fans Kunden zu machen, braucht es Vertrauen.

  • Kommuniziere immer klar und verständlich.
  • Zeig dich nahbar und setze nicht nur auf Onlinekurs und eine aufgezeichnete Masterclass, um dich kennenzulernen, sondern z. B. auf live Auftritte, bei dem dich deine Zuschauer:innen auch was fragen können.
  • Finde Gleichgesinnte, mit denen du gemeinsam auftreten kannst, z. B. als Gast in einem Podcast, bei einem Kongress etc.

Denke daran, dass es wichtig ist zu wissen, wie deine Zielkunden ticken, wo sie in ihrer Customer Journey stehen und was sie sich wünschen. Erzeuge möglichst viele verschiedene Touchpoints mit ihnen, so dass sie sich abgeholt fühlen.

 

Tipp 3: eine Verkaufsstrategie haben, sonst bleibt es nur beim Marketing stehen

Du bist auf der richtigen Plattform unterwegs, postest regelmäßig, zeigst dich wöchentlich und doch keine Anfragen?

Damit aus Social Media Marketing tatsächlich auch Social Selling wird, musst du dir eine Art Funnel bauen. Keine Angst, das funktioniert ohne viel Aufwand auch für 1:1 Business. Entscheidend ist die richtige Herangehensweise mit dem richtigen Mindset dazu. Denn du willst schließlich Business machen und weder deine Zeit noch die deines Gegenübers verschwenden.

Wir fokussieren uns somit ausschließlich auf diese 3 erprobten Steps: 

  1. Biete „Arbeitsproben“ an, denn das sind Leadmagnete. Bewährte Dinge im digitalen Bereich sind Leitfaden, ebook, Masterclass z. B. via Zoom oder ähnliches. Sie zeigen deine Expertise und dein Zielkunde kann bereits einen Teilerfolg erleben und bekommt so Vertrauen. Das ist für ihn Gold wert und für dich eine gute Möglichkeit, deine Leads zu qualifizieren. Hake unbedingt nach, ob der Zielkunde damit zufrieden war.
  2. Hast du den Überblick, wann du was postest und wie bewirbst?
    Dabei unterstützen ein Redaktionsplan oder Social Selling Planer wunderbar deinen Prozess. Weiterhelfen kann dir durchaus ein flexibleres System, in dem du z.b. nur 60 % vorplanst. Es soll dich nicht überfordern, sondern unterstützend wirken. Eine Lösung dafür bieten viele Social Media Plattformen auch mit einem internen Tool zum Vorplanen und Nachschauen deiner Beiträge an (kostenloses Feature).
  3. Halte kleinere Angebote bereit – viele Kunden starten erst mit einem Eingangsangebot und kaufen danach das Große. Diese No-Brainer wirken zum Ankurbeln deines Verkaufsprozesses wahre Wunder!

 

Fazit: Business aufbauen und entwickeln – eine Daueraufgabe, die sich erfolgreiche Business Moms stellen

Deine Selbstständigkeit, insbesondere wenn es um ein online Business geht, ermöglicht dir eine Freiheit und Vereinbarkeit mit Familie, wie es früher nicht möglich war und ich mir gewünscht hätte, als meine Kinder noch in den Windeln waren.

Einen monatlich konstanten Umsatz zu erzielen, steht für viele Selbständige zwar ganz oben auf der Liste, doch kaum eine nimmt sich Zeit, sich die entscheidenden Fragen zu stellen, wenn es darum geht, wie sie gutes Geld verdienen können, ohne selbst und ständig zu arbeiten.

Ein erster Schritt kann dazu sein, dass du anfängst, dich als Unternehmerin zu sehen und rund ums Verkaufen eine richtige Struktur anlegst – dann steht deinem Businesserfolg nichts mehr im Weg.

Du möchtest gleich ins Umsetzen kommen? Dann hol dir hier gratis deinen 8-wöchigen Social Selling Planer und starte sofort durch! https://www.magicfemmepreneur.com/freebiep-o

MANUELA VOLLMER 

Manuela Vollmer ist Unternehmerin und Mentorin für selbstständige Frauen, die sich und ihr Business authentisch auf’s nächste Level heben möchten, um 1:1 Aufträge ihrer Zielkunden zu bekommen. Ihr moderner Businessansatz der Strategie & Magie® entstand durch ihre über 20-jährige Erfahrung aus dem Sales & Business-Development, u. a. auch als Trainerin & zertifizierter NLP-Coach im nationalen und internationalen Umfeld.

Manuela zählt zu den TOP 15 der LinkedIn® Index Experten in der DACH-Region (Stand 3. Quartal 2022). Sie ist Mutter von 2 erwachsenen Töchtern, vernarrt in ihren Cocker Spaniel Flóki und bezeichnet sich selbst als Hard Rock Babe. Aktuell pendelt sie zwischen ihren beiden Wohnorten in Süddeutschland und Gardasee.

https://www.magicfemmepreneur.com

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