fbpx

MUT? Was ist das?

Okt 4, 2021 | Allgemein, Business Moms schreiben - GASTbeitrag

MUT? Was ist das?

Okt 4, 2021 | Allgemein, Business Moms schreiben - GASTbeitrag

Versuchst du auch Tag für Tag dein Bestes zu geben?

Dein Bestes in deinem Business, für deine Familie, womöglich auch noch für deine Freunde, Verein, Sport?

Und darf ich dich fragen, wann du das letzte Mal so mutig warst und auch zu deinen Leistungen und Erfolgen gestanden bist? Dich dafür anerkannt oder selbst gelobt hast, stolz auf dich selbst gewesen bist und dir das auch noch mutig sagen getraut hast?
Könnte schon eine Weile her sein, vermute ich 😊

Wir Moms leisten so viel, privat & beruflich, sind fast Tag und Nacht mit viel Herz für unsere Kinder da, versuchen Haushalt, Garten, Hund, Taxidienste unter einen Hut zu bringen und ach ja, da war ja noch unser Business, in das wir Business Moms mit so viel Begeisterung zig Stunden investieren voller Leidenschaft – aber sind dabei Profis im Tiefstapeln. „Ach, ist doch nichts Besonderes, könnte doch jede schaffen …“ spricht die leiste Stimme im Kopf, die uns zu noch besseren Leistungen anspornt, unseren Perfektionismus beflügelt.

Als kleine Mädchen haben viele gelernt bescheiden zu sein, weil angeben gehört sich nicht und stolz auf seine Leistungen zu sein wurde oftmals gleichgestellt mit arrogant sein. Kommt dir bekannt vor? Mir auch seeehr gut.

Und dabei vergessen wir dann noch ganz auf uns und unsere Bedürfnisse. „Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich bauche & was ich will“ erzählen mir so viele Frauen, die sich selbst, ihre Bedürfnisse, ihre Träume wahrzunehmen verlernt haben, im Trubel des Alltags als Business Mom, Partnerin, Mami, Tochter, Freundin, und und und

Das eigene Licht unter den Scheffel zu stellen fällt vielen Frauen leichter als selbstbewusst Erfolge zu nennen.

Bist du dir bewusst, dass wir Vorbild sind, gerade auch für unsere Töchter? Wir wünschen unseren Töchtern (und Söhnen) ja Selbstbewusstsein.

Hey, meine Liebe, als Business Mom bist du ohnehin schon mutig, gerade eben weil du eine Business Mom bist 😊 Und nun dürfen wir unseren Mut auch bewusst ausleben.

Wir dürfen mutig zu unseren Leistungen stehen, dürfen mutig & selbstbewusst unsere Erfolge im Business erzählen, dürfen zu uns selbst als Mama und als Frau halten, indem wir unsere Grenzen mutig einfordern und dabei standhaft Gegenwind aushalten.

Weißt du, dass ein Nein zum anderen ein JA zu dir selbst ist? Mit diesem Wissen ist mir schon so manches Nein leichter gefallen und ich konnte mutig zu mir stehen.

Wir dürfen uns mutig kleine Auszeiten im Familienalltag ausverhandeln. Am besten kleine Auszeiten und diese regelmäßig.

Ja, Mut kann auch ungewohnt sein. Kann Angst machen. Bringt uns mit Sicherheit heraus aus unserer Komfortzone, dem Leben das wir gut kennen und mögen, auch, wenn es vielleicht nicht immer ideal läuft. Sei gern mutig in ganz kleinen Schritten, in Babysteps. Mutig Schritt für Schritt zum Glück.

In welchem deiner Lebensbereiche könntest du dir vorstellen, ab heute gleich ein bisschen mutiger zu sein? Challenge wanted?

Schreibe dir täglich in ein Notizbuch, ein sogenanntes Journal, abends mindestens 3 Dinge auf, für die du dich selbst anerkennst & auf die du stolz bist! 21 Tage lang, weil so lange braucht es, bis eine neue Gewohnheit entsteht. Lasst uns Business Moms gemeinsam eine neue, gute Gewohnheit beginnen – weil mutig sind wir ohnehin, und nun dürfen wir beginnen uns selbst auch mutig anzuerkennen!

SONJA Oberlehner

Sonja ist 2-fach Mama und beruflich stärkt sie Mamas, sich zur glücklichen Mutter und selbstbewussten Frau zu entwickeln. Sie hilft Menschen dabei, Lösungen zu finden, Selbstliebe zu erlangen und raus aus der Überforderung zu helfen. Sonja versteht sich als Wegbegleiterin für Mamas.

Fotocredit: Thomsen Photography

Sonja Oberlehner – glückliche Mama = glückliches Kind

weitere beiträge

URSULA RESSL

URSULA RESSL

Ursula Ressl Ich freu mich sehr, dass ich euch heute eine ganz besondere Frau mit viel Mut und großem Talent vorstellend darf. In Österreich sind die Wundermoms ja bereits sehr bekannt - und mit dazu ihre Gründerin URSULA RESSL. Das Onlinemagazin und die gleichzeitige Plattform bietet Frauen und...

mehr lesen
Aufgepasst, es droht die Falle Altersarmut

Aufgepasst, es droht die Falle Altersarmut

Unsere Themenwochen "Altersarmut" sind schon wieder abgeschlossen. Damit die Erkenntnisse und Tipps nicht in Social Media versiegen, möchte ich dir hier einen sehr nützlichen Überblick über unsere Postings auf Facebook bieten - mit einem einfachen Klick kommst du auf die jeweilen Beiträge und...

mehr lesen