fbpx

MIRIAM MEHLMAN

von | Jun 15, 2020 | Business Mom Story

MIRIAM MEHLMAN

von | Jun 15, 2020 | Business Mom Story

MIRIAM MEHLMAN

Heute habe ich wieder eine #businessmomstory für euch! Diesmal holen wir Miriam Mehlman vor den Vorhang…. viele von euch kennen sie bereits!

Miriam Mehlman, der Name ist mir so oft schon untergekommen – meistens in Beiträgen auf div. Social Media Kanälen, zB wenn ich neugierig schaue, wer denn diese schönen Bilder gemacht hat …. Und dann ist sie es wieder: Miriam Mehlman 🙂
Miriam und ich kennen uns – bis jetzt – leider nur vom Telefon, und trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, sie schon etwas länger und besser zu kennen, weil ihre Fotos so viel über sie aussagen. Und was noch dazu kommt: ich habe auch immer wieder das Gefühl, die Personen auf ihren Portraits zu kennen…

So und natürlich frage ich mich… warum ist das so? Und ich bin zu folgender Antwort gekommen: Miriam hat eine besondere Art, die Menschen zu fotografieren – ihre KundInnen wirken auf den Fotos so unglaublich authentisch, sympathisch, nicht gestellt sondern lebendig, eben so, dass ich meist das Gefühl habe, über die Fotos auch gleichzeitig ihren Charakter kennen zu lernen – mit jedem einzelnen Bild. 

Und das sagt mir gleichzeitig so viel über Miriam: Sie ist eine wunderbare Frau, die es versteht – das Beste, Natürlichste aus sich selbst rauszuholen und das geht nur mit viel eigener Authentizität, Humor und Empathie! Kein Wunder – denn Miriam stellt sich immer wieder selbst vor die Kamera, damit sie sich in ihre KundInnen hineinfühlen kann 🙂

Wer jetzt denkt, Miriam fotografiert ja schon ihr ganzes Leben lang, die hat auf gewisse Weise natürlich Recht: Miriam hat schon als Kind Spaß am Fotografieren gefunden, ist begeistert mit ihrer Kamera herumgelaufen und hat mit Liebe Fotos in ein Album geklebt. Aber beruflich hat Miriam zuerst einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Nach der Matura hat sie in der Hotellerie angefangen und später in einem Hotel-Konzern die Abteilung für Firmenkunden übernommen. Überraschend, ungeplant aber sehr erwünscht sind ihre beiden Kinder (heute 12 und 10 Jahre) auf die Welt gekommen und haben ihre Leidenschaft für die Fotografie wieder entfacht bzw. sogar verstärkt. Eine DSLR-Kamera ist quasi mit den Kindern bei ihr eingezogen und auch die technischen Dinge sind für Miriam wichtiger geworden. Ihr Wunsch, etwas in diese Richtung zu machen hat sich mit den Kindern also verstärkt. Der Weg führte aber nicht sofort in die Selbstständigkeit als Fotografin, sondern erstmal zurück ins Anstellungsverhältnis. Nach ein paar weiteren Jahren als angestellte Business Mom fragte sich Miriam: Was nun? Sie traf, gemeinsam mit Ihrem Mann – der sie ermutigte und unterstützte – die Entscheidung in ihre Fotografie-Ausbildung zu investieren. Seit 2016 ist sie nun selbstständige Berufsfotografin und ist sehr stolz auf ihren Weg! Fotos von Blümchen, Architektur und Landschaften hat Miriam zwar probiert aber schnell hinter sich gelassen. Bei der Fotografie von Menschen hat sie ihre Leidenschaft gefunden:

Fotografie von Menschen genau das ist, was ich am Liebsten mache: die Interaktion, die Möglichkeit meine Models zum Strahlen zu bringen und natürlich auch das Glücksgefühl, wenn ich erfahre wie positiv überrascht sie von den Ergebnissen sind.

Und ich habe es ja eingangs schon erwähnt, genau dieses Strahlen sieht man auf Miriams Portraits!

Ich habe mich zu Recherchezwecken ein wenig durch Miriams Blog gelesen! Sie hat dort eine wertvolle Sammlung an Artikel, Tipps und Tricks für eure künftigen Shootings, Familien- und Business-Fotos, reinschauen lohnt sich! Und ein tolles Zitat aus einem Artikel „post-Corona“ möchte ich euch noch von ihr hier lassen:

Ich liebe meinen Job – wie sehr, dass weiß ich jetzt noch mehr!
Liebe Miriam, das merkt man an deinen Fotos!!

Miriams Website & Profile zum Nachschauen:

www.miriammehlman.at

Instagram: Miriam blitzt

Facebook: Miriam blitzt

LinkedIn: Miriam Mehlman

weitere beiträge

Anissa Brauneis

Anissa Brauneis

ANISSA BRAUNEIS  Anissa ist ganz neu unter uns Business Moms und das obwohl sie schon mit 24 Jahren mit einer Cranio Sacral Praxis in Hollabrunn (damals die Erste dieser Art in der Region) selbständig ist und auch obwohl sie schon seit knapp 5 Jahren Mama ist. Ihre...

mehr lesen